Das James Webb Weltraumteleskop (JWST)

Nun habe ich auf meiner Webseite www.kaleidoskop-aha.de den neuen Artikel über das James Webb Weltraumteleskop erstellt. Bei diesem Projekt sind die USA, Kanada und viele Staaten aus Europa beteiligt. In Kooperation arbeiten die NASA, ESA und CSA seit dem Jahr 1996 bei diesem Projekt zusammen. Es sind die Weltraumbehörden der USA, von Europa und Kanada.

Dieses Infrarotteleskop sollte schon in diesem Jahr mit einer Ariane 5 ins Weltall gebracht werden. Jedoch verschiebt sich dieser Termin, weil schon im Jahr 2011 bei einer 75%-tigen Fertigstellung ein gesetzter Kostenrahmen von 3 Milliarden Dollar überzogen war. Denn es sollten maximal 3, 3 Milliarden Dollar sein. Das war dem Repräsentantenhaus der USA einfach zu viel und so ergab sich dadurch ein Baustopp und das ganze Projekt war infrage gestellt. Erst eine neue Übereinkunft der kooperierenden Staaten und die damit verbundene Klärung der Kostenübernahme im Jahr 2012 sicherten den Weiterbau, den Transport ins Weltall und den Betrieb.

Für das Webb Weltraumteleskop soll nun nach dieser Verzögerung frühestens erst im Jahr 2018 der Transport ins All mit der Ariane 5 unter Kontrolle der ESA erfolgen. Das JWST, so die Abkürzung, nimmt im Weltraum die sogenannte L2-Umlaufbahn ein. Diese befindet sich ca. 1,5 Millionen km von der Erde entfernt, in der sich das Weltraumteleskop dann von der Sonne abgewandt im Schatten der Erde befindet. So ist das JWST vor den Wärmestrahlen der Sonne und der Erde geschützt.

Bei Fertigstellung soll das Projekt einmal gewaltige 8,7 Milliarden Dollar kosten. Das Weltraumteleskop wird zusammen geklappt ins All befördert. Dann übernimmt die ESA das Einrichten und den laufenden Betrieb vom James Webb Weltraumteleskop (JWST). Es dauert 6 Monate bis zum regulären Betrieb dieses Weltraumteleskops und es soll wahrscheinlich einmal die in die Jahre gekommenen Weltraumteleskope Hubble und Spitzer ablösen.

Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren und mehr darüber wissen möchten, klicken Sie sich ein mit dem Link zum Artikel:

www.kaleidoskop-aha.de/them_sei_astronomie_spezial.htm

Viel Spaß beim Lesen!

WM – 12.07.2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es muss sein. *Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.