Die manipulierte Gesellschaft im 21. Jahrhundert – MK 08-17

Jeden Tag werden wir von Informationen überflutet. Sie stammen aus dem Radio, dem Fernsehen, aus Zeitungen und besonders aus dem Internet. Dieses filtern wir für uns automatisch nach unserem persönlichen System und zwar nach eigenem Interesse für bestimmte Inhalte. Einiges davon behalten wir, anderes dagegen vergessen wir nach kurzer Zeit wieder. Eigentlich so völlig normal, meinen wir. Aber kann man alles für bare Münze nehmen? Gibt es keine Vorbehalte, die Informationen als echt zu betrachten? Können wir alles glauben was wir so lesen?

Wenn wir unsere Informationen aus seriösen Quellen haben können wir dem Glauben schenken. Bei dubiosen Webseiten vielleicht muss der angebliche Wahrheitsgehalt nicht unbedingt den wirklichen Tatsachen entsprechen. Meistens sind es Quellen, die andere Menschen oder die Meinungen derer diffamieren oder ausgrenzen, also eine recht einseitige Darstellung von Informationen geschieht. Entgegen einigen Mitbürgern in Deutschland halte ich den neutralen Journalismus unserer Presse als wichtigen Regulator in unserer demokratischen Gesellschaft für sehr wichtig. Es sind dort Journalisten bei der Arbeit, die Informationen vor einer Veröffentlichung auf ihren Sach- und Wahrheitsgehalt prüfen. Wenn es in Deutschland Interessengruppen gibt, die diese Inhalte anzweifeln und sogar anfeinden, agieren sie wahrscheinlich selber weitab von der Wirklichkeit mit ihren eigenen Fake-News, speziell für Mitglieder, die darauf besonders stark reagieren und lauthals dann ebenfalls verbreiten.

Deswegen ist es wichtig, Berichte kritisch zu betrachten und vielleicht mit anderen seriösen Quellen zu vergleichen, um den Wahrheitsgehalt zu prüfen. Aber es ist teilweise höchst erschreckend, wenn Menschen und sogar Organe von autokratischen Regierungen eine große Energie aufbringen andere Menschen zu desinformieren, zu betrügen und Schaden zuzufügen. Märchenhaft betrachtet, müssten es mittlerweile viele Pinocchios mit langen Nasen und Gestalten mit kurzen Beinen in unserer globalisierten Welt geben. Dabei geht es um das Märchen von Pinocchio, dem beim Lügen die Nase wächst oder den Ausspruch „Lügen haben kurze Beine“. Wenn es so einfach wäre Lügen in Informationen zu entdecken, wäre es einfach Fake-News zu erkennen und Betrug aufzudecken. Leider ist es nicht so einfach. Deswegen ist es heutzutage wichtig, Informationen mit einer gesunden Skepsis zu lesen und zu bewerten.

Mittlerweile gibt es auf der ganzen Welt Netzwerke von Organisationen, die darauf spezialisiert sind Falschmeldungen recht gezielt zu verbreiten. Und oftmals sind diese auch noch staatlich organisiert und dabei führen einige Wege auch nach Russland, wobei diese Quellen schon viel Erfahrung haben mit ihren eigenen Landsleuten, die sie mit ihren Falschmeldungen und verdrehten Tatsachen in die Irre führen. In diesen Dimensionen ist es ein Krieg ohne Waffen und Blutvergießen. Speziell in Russland ist es die vierte Gewalt, die in diesem hybriden Krieg mit gefakten Zeitungen, Büchern, TV-Kanälen, Nachrichtenseiten und speziell eingesetzten Trollen, die Menschen mit Desinformationen berieseln und versorgen. Der Wahrheitsgehalt ist vielfach nicht nachprüfbar oder es ist nicht gewollt, dieses zu prüfen.

Mit Entsetzen haben die Medien im Jahr 2015 darüber berichtet, dass der Deutsche Bundestag das Ziel von Hackerangriffen wurde und beim Datenklau digitale Dokumente in der Größenordnung von 16 GB Datenvolumen einfach in den Händen von Datendieben verschwunden sind. Vielleicht tauchen sie irgendwann in den Wikileaks wieder auf und sind mit dubiosen Zusatzinformationen vermischt. Im Verdacht war damals der russische Geheimdienst, was jedoch bis heute nicht wirklich nachweisbar ist.

Bei der Wahl des neuen Präsidenten in den USA wird immer noch darüber spekuliert, ob sich der russische Geheimdienst dort an dem Wahlausgang beteiligt hat. Es ist auch deswegen so brisant, weil ein Sicherheitsberater von Donald Trump sein Amt gar nicht erst angetreten hat, als bekannt wurde, dass dieser vorab Kontakte zum russischen Geheimdienst gehabt haben soll. Auch mit der Verbreitung der Meldungen von Vergewaltigungen an Mädchen von Asylanten, Soldaten der Bundeswehr in Litauen und Ähnliches stürzte sich die angesprochene Zielgruppe direkt auf diese „Tatsachen“, jedoch stellte sich heraus, dass nichts davon stimmte. Eine gezielte Manipulation von Menschengruppen, nur um einen anderen Staat zu denunzieren.

Interessant waren auch die Meldung aus dem Weißen Haus über sogenannte alternative Wahrheiten, die allesamt ganz gezielt und bewusst falsch waren. Desinformation aus Regierungskreisen in Washington? Dieser Präsident Trump diffamiert die Presse, weil sie gegen ihn berichtete, was de facto auch der Wahrheit entsprach, kritisiert diese, grenzt sie aus und untergräbt das demokratische Grundrecht der Pressefreiheit und das in den USA. Es ist einfach unglaublich!!! Politik, die einen nachdenklich stimmt und einen penetranten Eindruck einer Regierung hinterlässt, die an Plattheit und Verdummung für die Bürger alles offen lässt, aber die wirkliche Wahrheit extrem scheut. So sieht eine perfide Politik aus, die nur das Chaos hinter den Kulissen erahnen lässt. Diese Regierung scheut sich nicht davor Lügen zu verbreiten und erwartet, dass die neutrale Presse es eben so tut. Das Fundament der Regierung ist durch wenig Wahrheitsgehalt sehr wackelig und sehr fragil.

So sollen Fake-News in ihrer Verbreitung die Menschen betrügen, fehl leiten und zeugen von Fälschung und Betrug. Der vielseitig informierte Bürger kann dieser Manipulation aus dem Wege gehen, weil nach kurzer Zeit diese Meldungen selber ihre Tarnung verlieren und der Wahrheitsgehalt offen liegt und diese als Falschmeldung entlarven. Unwahrheiten sind so gezielt im Einsatz, um zu desinformieren, polarisiert falsch informieren und zu diffamieren. Man hat schon einen kleinen Ort mit Namen Veles in Mazedonien im Visier, wobei einige Menschen dort ihr Geld damit verdienen, dass sie gezielt Falschmeldungen oder verfälschte Meldungen auch für den Wahlkampf von Donald Trump verbreitet haben sollen. Zu beurteilen ist dieses Handeln absolut nicht als banal, sondern hier liegt eine kriminelle Tätigkeit vor. Haben diese Menschen überhaupt Skrupel irgendwelcher Art?

Bei der anstehenden Wahl in den Niederlanden am 15. März befürchten die Verantwortlichen eine Manipulation der Abläufe. Doch sie reagierten souverän und lassen im März die gesamte Wahl ausschließlich analog abwickeln, spricht per Wahlzettel. Herr Steffen Dobbert aus Amsterdam (NL) hat sich dazu Gedanken gemacht und sinnt über Abwehrmaßnahmen gegen Cyberattacken. Nicht so einfach, kam er zu dem Schluss. Er initiierte einen Fake-News Generator unter dem Projekt DROG, der vor der Wahl noch fertig sein soll. Sein Ziel wäre es, sagt Herr Dobbert, dass man Fake-News wie Spam-Mail auf dem PC erkennen kann, dann hätte Russia Today verloren. Ein konkretes Ziel mit Maßnahmen droht den Absendern mit Offenlegung der Manipulationen für die Wahlen.

Ganz fatal finde ich, dass die Sozialen Medien dazu missbraucht werden Menschen zu manipulieren und quasi zu steuern. Da sind sogenannte Internet Social Bots (Softwareroboter) im Einsatz, die menschliche Profile simulieren, sich in Diskussionen einmischen, Partei ergreifen, Stellung beziehen und so gezielt Meldungen irgendwelcher Art oder gesteuerter Interessen verbreiten. Auch können diese Klicks auf Webseiten ausüben und so Interessen simulieren und das mit fatalen Folgen einer Verfälschung für die Industrie. Mit diesen Tricksereien manipulieren die Social Bots Trends, Gruppen und Personen und führen diese in gewollte sowie gesteuerte Verhaltensmuster. Wenn man eben mal 3000 Klicks oder Follower bei einer Nachricht oder einem Account braucht, dann kauft man sich halt welche im Internet. So einfach geschehen Manipulationen von Meldungen, Meinungen oder Accounts mit Textinhalten. Maschinen übernehmen damit die Macht auf eine einfache und heimtückische Art und Weise mit Social Bots.

Diese Meinungsmache geschieht durch Werbungstreibende, Kriminelle, Politiker, Staaten und Terroristen. Ihrer habhaft zu werden ist nicht so einfach, weil sich die Örtlichkeiten irgendwo versteckt in obskuren staatlichen Organisationen irgendwelcher Staaten befinden. Bei den sozialen Medien hat man bei Facebook wenig, bei Twitter sehr viel und bei Instagram starke Social Bots-Aktivitäten festgestellt. Es ist ein digitales Debakel welches Hass, Intoleranz mit Shitstorms schürt und Menschen mit ihren Gefühlen vergiftet. Manipulierte Menschen werden zu Werkzeugen von Maschinen und deren Macher im Hintergrund. Eine erst im Ansatz erkennbare riesige Manipulation von Meinungen, Grundsätzen, Überzeugungen einfach durchführen ist das Ziel. Vielleicht ist es auch oft ein auf den ersten Blick nicht erkennbarer Missbrauch, der täuschend stattfindet.

Der Schwerpunkt einer aufmerksamen Kontrolle gegenüber den sozialen Medien ist berechtigt, angebracht und notwendig, weil die Dinge so sind wie sie sind. Selbst Atheisten verzweifeln, weil es mit dem „nur wenn ich es sehe, glaube ich es“ nicht mehr klappt. Außerdem muss sich gedanklich verfestigen, das was Viele sagen, muss nicht automatisch stimmen. Aus diesen Gründen ergibt sich meine permanente Abneigung zu sozialen Medien, weil die Nutzer von einer Manipulation ihres Accounts nicht sehr weit entfernt sind, vielleicht davon gar nichts merken. Gegenmaßnahmen zu Meinungsmachern mit Falschmeldungen und den eingesetzten Social Bots gibt es noch nicht. Im Moment hilft nur eine persönliche Wachsamkeit. Kann man diese fortschreitende Entwicklung einer digitalen Manipulation unserer Gesellschaft noch aufhalten?

Interessante Info: www.hoaxmap.org

Prüfung von Fake-News zu Vorfällen in Deutschland.

01.03.2017 – WM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es muss sein. *Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.