Das Glück, den Frühling spüren und wahrnehmen zu können – MK 10-17

Meteorologisch ist er bereits da. Kalendarisch dauert es noch ein paar Tage bis wir ihn begrüßen können. Schon der deutsche Lyriker Eduard Mörike hat ihn mit einem Gedicht beschrieben und begrüßt in mit der Zeile „Der Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern“. Ja, es geht um die Jahreszeit Frühling, die mit vielen Veränderungen in Flora und Fauna verbunden ist. Wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen die Menschen nach draußen locken meint man, ihn förmlich zu riechen, angenehm zu spüren und deswegen ist er für viele Menschen ein Lebensborn, dieser Frühling. Diese Jahreszeit lässt mit ihren wärmenden Sonnenstrahlen die Natur erwachen und sorgt so dafür, dass Blumen als auch Grünes neu sprießen können. So vermittelt uns der Frühling ein angenehmes Gefühl und verhilft uns zu einer besseren Stimmung und verbessert die Laune. Man glaubt es kaum, mit welches Geschwindigkeit sich der Frühling auf der Nordhalbkugel unserer Erde vom Süden in Richtung Norden bewegt. Es sind ziemlich genau 40 km pro Tag. Dieser Frühling ist eine der periodisch wiederkehrenden vier Jahreszeiten, die den jährlichen Ablauf in den gemäßigten Zonen unserer Erde betreffen.

Die Winterkleidung ist passe und man sieht auch schon mal bei den ganz Mutigen die nackten Arme und bei den anderen die Übergangsjacken. Also die mit den nackten Armen wollen wahrscheinlich nur den Wettergott verlocken, das mit den höheren Temperaturen so weiter zu machen. Bei den Vögeln geht es schon recht lebhaft zu und sie entfalten sich in ihrem Populationsbestreben mit einem angenehmen Gesang, um Partnerinnen damit anzulocken. Ja und als untrügliches Zeichen für den Frühling ist die Rückkehr der Singdrossel zu sehen, die uns mit ihrem abwechslungsreichen Gesang dazu anhält, ihr einfach mal bewusst zuzuhören. Es zwitschert und singt in den Grünanlagen und bald kann man wieder den Nachwuchs unserer heimischen Vogelarten sehen. Auf den Wiesen blühen extrem stark die Krokusse mit ihren prachtvollen Farben in blau, auch gelb, selbst rosa ist da vorhanden. Sogar richtige Teppiche von Krokussen gibt es an verschieden Orten. Selbst die Narzissen setzen sich ins rechte Licht und wollen schließlich auch gesehen werden. Man bemerkt bei genauem Hinsehen den grünlichen Schimmer in den Hecken und Büschen und ahnt, dass bei beständigem Wetter mit viel Wärmestrahlen die Natur dann förmlich explodieren wird, jedoch fehlt auch noch Regen dazu, um den Austrieb zu beschleunigen.

Viele Menschen nutzen die angenehme Wärme um Spaziergänge in den städtischen Gartenanlagen zu machen. In den Eisdielen findet man nicht mehr so viele freie Plätze, weil sich die Menschen dort einfinden, ein riesiges Eis vor ihnen steht und sie die idealen frühlingshaften Bedingungen genießen. Die Entspannung und das Abschalten vom Alltag ist den Menschen anzumerken. Selbst die Gärtner in ihren Schrebergärten machen sich bereit ihr kleines Reich Natur herauszuputzen. Sie räumen auf und prüfen ihre Geräte auf Funktion, welche bald wieder zum Einsatz kommen. Die uns bekannte schwarze Hauskatze streunt zwischen den Büschen herum und ist sehr aktiv bei der Mäusejagd. Sie sitzt ganz ruhig auf einer Stelle, bewegt ihren Schwanz und die Ohren mit feinen Bewegungen minimal und lauert ihrer Beute auf. Am Weiher der städtischen Anlagen kann man die Enten, Schwäne, Wasserhühner und Co. beobachten, wie sie selbst die frisch aktivierte Natur genießen und viel aktiver geworden sind.

Der Frühling macht die Menschen aktiver, freundlicher und zaubert den sonst so Verschlossenen ein Lächeln auf ihre Lippen. Dieser Frühling sorgt dafür, dass diese Jahreszeit für die größten Veränderungen bei Mutter Natur sorgt und die Menschen beflügelt auf eine schöne Zeit im Jahr zu hoffen. Schön und angenehm ist dieser Frühling, der nun auch bald laut Sonnenkalender (Julianischer Kalender) bei uns am 20. März 2017 um 11:28 Uhr MEZ einzieht. Wir sollten diese schöne Jahreszeit genießen, so wie wir alle angenehmen Dinge des Lebens bewusst genießen. Nein, es ist nicht alles selbstverständlich und wir sollten dieses bewusst wahrnehmen, nämlich die schöne und schützenswerte Natur, die sich rings um uns befindet. Diese Natur beeinflusst in einem erheblichen Maße unserer tägliches Leben, wie wir es deutlich beim Frühlingserwachen wahrnehmen können. So ist die Natur unverkennbar ein wichtiger Teil von uns und deswegen durchweg schützenswert, auch für kommende Generationen. Genießen wir die ersten Knospen, die ersten wärmenden Sonnenstrahlen und die linde Luft des nahenden Frühlings im Jahr 2017, er ist endlich (fast) wieder da, der so poetisch genannte Lenz.

15.03.2017 – WM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es muss sein. *Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.